Öffnungszeiten und Kontakt : Siehe Fuss.
Ecovitres, Vins de Mesies, Terra Alta DO
Spanien

Ecovitres, Vins de Mesies, Terra Alta DO

Terra Alta ist eine jener DOs die uns am Herzen liegen, waren wir damals im Jahre 1995 Pioniere im Export von Weinen aus diesem Gebiet. Vor uns hatte noch keine Flasche das Land verlassen aber grosse Abfüller wie Cellers Unio und Miguel Torres kauf(t)en hier jahrzehntelang ein. Kein Wunder, denn hier wachsen herrliche, alte Garnachas, die jenen aus den Nachbargebieten Montsant und Priorat, bis auf die nicht ganz so ausgeprägte Mineralität des Terroirs, in nichts nachstehen. Nur sollte man damit auch richtig umgehen, das Terroir verstehen und umzusetzen wissen.

Viele unserer Kunden mögen sich noch heute an den Fill del Temps erinnern den Josep Valiente damals in der Agricola von Villalba dels Arcs vinifizierte. Ein Wein, der nach seinem Weggang im Jahre 2002, weiterhin von guter Qualität, von Robert Parker mit 90 Punkten bewertet wurde, aber leider nie an die vorherigen Jahrgänge heranreichte.

Bedauerlicherweise verloren wir damals den Kontakt zu Josep Valiente bis wir diesen Frühling eine Nachricht von ihm erhielten, in der er uns sein neues Projekt vorstellte ...

Damals im Jahre 2002 verliess er die Agricola um sich mit dem inzwischen leider verstorbenen Mesies Esteruelas zusammenzuschliessen und Ecovitres ins Leben zu rufen. Mesies (nachdem die Weine benannt sind), der damals seine Trauben noch an die Agricola lieferte, hatte alle Weinberge bereits auf biologischen Weinbau umgestellt. Heutzutage nimmt sein Sohn Salvador seine Stelle ein und bildet zusammen mit Josep ein tolles, gut funktionierendes Team.

Ecovitres ist ein familiäres Projekt das über 20 Ha eigener Weinberge verfügt und sich dem biologischen Weinbau verschrieben hat und heutzutage weitgehend biodynamisch arbeitet. Die neuen Weine von Josep haben uns mit ihrem samtigen und geschmeidigen Charakter sofort an die Weine von damals erinnert, so dass wir keine Sekunde zögerten und uns spontan entschlossen Ecovitres in unser Sortiment aufzunehmen.

Wir sind überzeugt, dass auch Sie grossen Gefallen an diesen Weinen finden werden!