Albatros Golf & Wine
by Marqués de Terán: Rioja DOCa

Albatros Golf & Wine : THE EXCLUSIVE WINES FOR GOLFERS

Die Besitzer sind alle Golfspieler und bereits in der 4. und 5. Generation von Winzerfamilien der Rioja. So spielt José Azpilicueta mit seinen 72 Jahren immer noch aktiv bei den Veteranen. Bis zu seinem 40. Altersjahr war er HCP 2, ab 40 HCP 4, ab 50 HCP 5 und aktuell mit 72 HCP 7. Zusammen mit seinem Bruder Félix Azpilicueta war er 1984 spanischer Subchampion im Doppel. Den Namen für die Bodega trägt Eduardo Paternina, ebenfalls Golfspieler und aktueller Marqués de Terán, bei.

Initiator des Projekts war im Jahre 2003, Manuel Azpilicueta und so entstand im Jahre 2005, in Ollauri (Rioja Alta), eine der wohl modernsten und schönsten Bodegas von ganz Spanien. Die in den Berg gebaute Bodega wurde auch prompt mit dem TECHNAL-Preis für Architektur ausgezeichnet.

Nebst mordernster Technik hat man von Beginn an, der Nachhaltigkeit sowie der Umwelt Rechnung getragen. So hat man sich beim Bau der Bodega, als weltweit erste Bodega, für die Beheizung und Kühlung der Räumlichkeiten, die Erdwärme zu Nutzen gemacht und auf Geothermie gesetzt.

Die Bodega verfügt über 80 ha Rebfläche, aus deren Ertrag nur gerade 300'000 Flaschen produziert werden, wovon der grösste Teil im Inland konsumierte wird und nur gerade 20% in den Export gehen.

Aus Tradition erfolgt die Weinlese, für alle Weine, ausschliesslich von Hand und in Cuvetten von 17/19 kg. Auf diese Weise wird vermieden, dass die Trauben unter dem Druck des Gewichts aufbrechen und während dem Transport in die Bodega eine unerwünschte Oxydation einsetzen kann. In der Bodega angekommen, durchlaufen sämtliche Trauben einen Selektionstisch, wo Laub, Äste, beschädigte Trauben und sonstiges Unerwünschtes, manuell ausgeschieden wird. Während dem Prozess werden keinerlei mechanischen Pumpen eigesetzt. Die ganze Verarbeitung erfolgt auf Förderbändern. Bei der Weinbereitung wird das Verfahren der Cryo-Mazeration angewendet. Bei diesem Verfahren wird die Maische niedrigen Temperaturen von 5 Grad Celsius ausgesetzt, wodurch die Hefevermehrung stark eingeschränkt und die alkoholische Gärung gehemmt oder gar verhindert wird. Während der Dauer der Cryo-Mazeration werden so der Maische, auf sanfte Art, mehr Farbpigmente und Phenole extrahiert.

marques de teran rioja co2
Marqués de Terán ist die erste Bodega in Spanien mit CO2-Zertifizierung durch Bureau Veritas.

Pressestimmen:
Awards für Marqués de Terán im 2017
Bewertungen vom Master of Wine Tim Atkin im Rioja Report 2017

Zu Albatros Golf & Wine by Marqués de Terán
Ausführliche Beschreibung der Bodega und Weine mit Bildergalerie

 Albatros Golf & Wine by Marqués de Terán: Rioja DOCa, Logo

 iv ssl

FeierTage

ibervinos : franko lieferung ab 150 chf!

weinreise

Sam­mel­su­ri­um

Newsletter

Nie mehr News verpassen und
von Angeboten profitieren!