Can Majoral: Mallorca
Pla i Llevant DO

Mallorquinischer Weinbau ist traditionell klein strukturiert, die extreme sommerliche Trockenheit lässt nur äusserst bescheidene Erträge zu. Zudem ist die Versuchung gross, Grundstücke für die so gesuchten Fincas zu verwenden. Da braucht es schon eine gehörige Portion Idealismus, wenn Andreu Oliver in Algaida, 20 km östlich von Palma, auf 17-18 ha heute noch Weinbau betreibt. Aber gerade Idealisten wie ihm ist es zu verdanken, dass der Weinanbau auf Mallorca wiederbelebt wurde. Seit 1991 führt er sein Weingut Can Majoral biologisch-organisch wobei weitgehend biodynamisch gearbeitet wird. Die jährliche Gesamtproduktion beträgt ca. 70'000 Flaschen, wobei ausschliesslich eigenes Traubengut verarbeitet wird. Herz des Betriebs sind die alten lokalen Sorten Callet, Manto Negro und Ull de Llebre (so nennt man hier die Tempranillo). Daneben haben neue Rebsorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah ihren Platz gefunden. Mit viel Fingerspitzengefühl kombiniert man in Can Majoral die traditionelle, einheimischen mit den internationalen Rebsorten und hat bereits bei vielen internationalen Wettbewerben mehrmals Erfolge verzeichnet.

Andreu Oliver gehört zu den Pionieren des spanischen Bioweinbaus. Seine gelebte Philosophie spürt man überall im Betrieb. Für uns gehört der Cabernet Son Roig sowie der Callet s'Heretat zweifelsohne zu den besten Rotweinen der Insel. Wenn wir uns wünschen, dass solche Projekte in einem schwierigen Umfeld wie Mallorca überleben, dann sollte man nicht geizen und sich ab und zu eine Flasche eines solchen köstlichen Weins gönnen. Jeder Tropfen ist das Geld wert!

Pressestimmen:
EcoRacimos 2015 : Gold und Silber für Can Majoral.
Millésime Bio 2016 : Gold und 2 x Silber für Can Majoral.

Zu Can Majoral
Ausführliche Beschreibung der Bodega und Weine mit Bildergalerie

Eu Bio-Zertifizierung Can Majoral, Mallorca - Pla i Llevant DO    Bio-Zertifizierung der Balearen für Can Majoral, Mallorca - Pla i Llevant DO

Can Majoral, Mallorca - Pla i Llevant DO, biologisch-organische Weine, Logo

 iv ssl

FeierTage

ibervinos : franko lieferung ab 150 chf!

weinreise

Sam­mel­su­ri­um

Newsletter

Nie mehr News verpassen und
von Angeboten profitieren!