Velvety Wines:
Ribera del Duero DO

Velvety Wines ist das persönliche Projekt von Monica Peñas.

Nachdem sie ein paar Jahre bei Finca Allende (Rioja) als Oenologin gearbeitet hatte, wechselte sie zu Vinos de Rauda (Ribera del Duero), bei denen sie den Musai schuf und gleich mit dem ersten Jahrgang 2005 den Gran Baco de Oro holte. Seit der Gründung war sie bei Bodegas Qumran / Lagar de Proventus für die Weine verantwortlich und hat weiterhin gezeigt, dass sie in der Lage ist grosse Weine zu machen.

Seit dem Jahrgang 2011 ist sie für eigene 11 Ha Weinberge, die ihr Lebenspartner in Pesquera de Duero geerbt hat. Die Lage tragen Namen wie El Olivo, El Pozo und Pago de Valderramiro, deren Trauben sehr begehrt sind und bisher an Emilio Moro (Malleolus de Valderramiro), Protos und Pago de Carraovejas (Tomas Postigo) verkauft wurden. Dem ist nun nicht mehr so, denn der Ertrag dieser Weinberge werden nun für ihr eigenes Projekt verwendet.

Diese 11 Ha Weinberge sind mit Tempranillo bepflanzt (60% auf Draht und 40% Buschreben) und deren Rebstöcke zwischen 17 und 55 Jahren Alt. Die Weinberge, die an Hanglagen auf kalkhaltigem Boden stehen, werden sehr naturnah und tierfreundlich bearbeitet (IP Integrierte Produktion) und liefern Trauben allerhöchster Güte.

Das Budget reichte nicht aus um gleich auch eine eine Bodega zu bauen und so haben sie sich vorerst mal in eine bestehende Kellerei eingemietet. Mit der Zeit wird eine eigene Bodega entstehen. So oder so! Dies hindert Monica nicht, einen für seinen Preis, hervorragenden Wein zu machen.

Pressestimmen
:
Guia de Vinos ABC: Velvet Limited Edition 2011 95 Punkte
Olly Smith, Wine of the Week: Velvety 2012
Decanter Awards 2016: Silber für Velvet 2013

Zu Velvety Wines
Ausführliche Beschreibung der Bodega und Weine mit Bildergalerie

Velvety Wines, Ribera del Duero DO, Logo

 iv ssl

FeierTage

ibervinos : franko lieferung ab 150 chf!

weinreise

Sam­mel­su­ri­um

Newsletter

Nie mehr News verpassen und
von Angeboten profitieren!