Öffnungszeiten und Kontakt : Siehe Fuss.
Bodegas Piqueras, Almansa DO
Spanien

Bodegas Piqueras, Almansa DO

Der in Almansa geborene Weinmacher Juan Pablo Cantos (Rechts im Bild) ist zweifelsohne einer der fähigsten Önologen Spaniens und seit 2017 Winemaker und Teamplayer bei Bodegas Piqueras. Mit Stationen in Neuseeland und dem legendären Weingut Vega Sicilia in Ribera del Duero schaut er bereits auf eine beachtliche Karriere zurück in der er sich das Wissen angeeignet hat um heute exzellente Weine zu erzeugen.

In der kleinen DO Almansa entstehen bei der im Jahre 1915 gegründeten Bodegas Piqueras - inzwischen in der 4. Generation - Rotweine, die das Herz der Weinliebhaber höherschlagen lassen. Farbintensive, fruchtige, weiche Weine, die aber dennoch Struktur, Säure und viel Frische zeigen.
 
Knapp 8.000 Hektar Weinberge auf einer Höhe zwischen 700 und 1000 Metern, etwa 100 Kilometer landeinwärts der pulsierenden mediterranen Städte Valencia und Alicante – das ist die noch weitgehend unentdeckte und kleine, aber äusserst dynamische Herkunftsregion Almansa. umfasst aktuell 12 Weingüter.

Neben eigenen Reben greift das junge, dynamische Team von BODEGAS PIQUERAS auf weitere Flächen benachbarter Weinbergsbesitzer zurück und baut diese im eigenen Keller aus. Die durchlässigen, in erster Linie kalk- und tonhaltigen, Böden mit wenig Nährstoffen und das kontinentale Klima eignen sich speziell für die beiden autochthonen Rebsorten Garnacha Tintonera (auch bekannt als Alicante Bouschet). Die Garnacha Tintorera ist eine in Spanien wenig verbreitete, rotfleischige Sorte mit fruchtig-würzigem Charakter und eignet sich bestens als Cuvée-partner von Monastrell oder Syrah.