Öffnungszeiten und Kontakt : Siehe Fuss.
Corazon de Roble, Ribera del Duero DO
Spanien

Corazón de Roble, Ribera del Duero DO

 

Viñedos Corazón de Roble ist das persönliche Projekt von Javier Ortega.
Seine Weine tragen den Namen eñe / ñ : Der spanischste aller Spanier!

Das spanische Alphabet besitzt einen besonderen Buchstaben, das ñ / eñe.
Er ist der fünfzehnte Buchstabe des spanischen Alphabets und wird nj ausgesprochen.

Javier Ortega (für seine Freunde "Pipa") ist gebürtiger Valladolider, war ein erfolgreicher Rugby-Spieler und aktuell Trainer. Vor allem ist er aber leidenschaftlicher Weinmacher mit Herz und Seele.

Nach jahrelanger Tätigkeit für andere Bodegas entschloss er sich im Jahre 2010, hier in der Ribera del Duero, sein eigenes Projekt "Viñedos Corazón de Roble" (auf Deutsch übersetzt "Eichenherz") zu realisieren. Die Weinberge welche die Trauben für seine Weine liefern, stehen in Gemeinden Boada, La Horra, Pedrosa de Duero und Quintanilla de Onesimo, mitten im "goldenen Dreieck" der DO Ribera del Duero. Sie stehen auf unterschiedlichen Böden die der Komplexität der Weine beitragen, wobei derer Ertrag bei max. 4'500 KG/HA liegt. Seine Weine sind in vielen Gastronomiebetrieben in und rund um Valladolid anzutreffen und sehr beliebt.